Projekte

Die Chance aus der Verbindung von Strategie & Daten nachhaltig Wert für ein Unternehmen zu generieren ist überall gegeben wo etwas verkauft wird & Daten über den Markt vorhanden sind.

Branchen

Eine Chance in vielen Branchen.

Daten und somit Informationen über den Markt sind in vielen Branchen vorhanden. Wir passen uns jeder Herausforderung an und können über Branchen hinweg auf Best Practice zurückgreifen. Insbesondere für Konzerne & Hidden Champions, aber auch für KMUs. In diesen Branchen könnten wir bereits nachhaltig Wert generieren:

+ 0 %
Absatz-
steigerung

User Interface Insights.

Situation. 

Betreiber einer TV-Plattform integrierte Absatzfunktionen im User Interface. Ursprüngliches Tracking-Konzept berücksichtigte diese Funktion nicht.

+ 0 %
Mehr-​
einnahmen

Lösung. 

Identifikation, Analyse & Optimierung von Nutzungs- & Absatzströmen im TV User Interface mit KI sowie anschließende Bewertung der Vermarktungsfläche.

+ 0 %
Content-​
austausch

Ergebnis. 

Steigerung der Absätze von 5% bis zu 30%. Erhöhung der Werbeeinnahmen um ~4%. Austausch von Low-Performer durch Neu-Content (5% des Bestandes).

- 0 %
Ausgaben-
reduktion
0 %
Traffic-​
niveau

Campaign Evaluation.

Situation. 

Ein Kunde bewirbt ein neues Produkt und nutzt unterschiedliche Marketing Maßnahmen ohne die Kosten & Erträge der einzelnen Maßnahmen zu vergleichen.

Lösung. 

Zentrales Monitoring & Vergleich von direkten & indirekten Marketingmaßnahmen durch standardisierte Performancemessung. Implementierung von Key Indikatoren.

Ergebnis. 

Transparenz über Kosten & Performance. Reduktion der Marketingausgaben um 20% bei gleichbleibendem Traffic. Halbierung der Kosten pro Absatz. 

0 %
Genauigkeit des​
Forecastings

Sales Forecasting.

Situation. 

Ein Kunde wollte einen manuellen und deshalb sehr umständlichen und fehleranfälligen Forecast Prozess automatisieren und Kanäle & Kampagnen berücksichtigen.

Lösung. 

Neuer Ansatz zur Verbesserung der Prognosequalität & Reduktion des Aufwands unter Verwendung zukunftsgerichteter Indikatoren, Finanzkennzahlen & Events.

Ergebnis. 

Durch Automation Reduktion der manuellen Eingaben, Fehler & benötigten Zeit; wesentlich höhere Genauigkeit (96-98%); verbessere Ressourcenallokation.

0 %
Fehler-​
reduktion
0 h/w
Aufwands-​
reduktion

Reporting Automation.

Situation. 

Hidden Champion im Maschinenbau erstellt monatlich Finanzberichte. Sie extrahierten Daten manuell und verteilten sie per E-Mail und Excel-Dateien ineffizient.

Lösung. 

Automatisierte Aufnahme, Validierung & Verbindung von +20 Datenquellen in einem Data Lake & Erstellung von neuen Key Performance Indicators.

Ergebnis. 

Reduktion der Fehler um 98%. Einsparung von 56 Arbeitsstunden pro Woche. Qualitätsgewinn durch neue Key Performance Indicators.

+ 0 %
Verdopplung der
Preiserhöhung
+ 0 %
Ebit-​
steigerung

Optimal Pricing.

Situation. 

Hidden Champion im verarbeitenden Gewerbe weist bei steigender Transparenz im internationalen Markt historisch gewachsene & nicht einheitliche Preisstrukturen auf.

Lösung. 

Aus internationaler Strategie abgeleitete dynamische, automatisierte sowie kundenindividuelle Preissetzung unter Berücksichtigung von Kostensteigerung.

Ergebnis. 

Fundierte Argumentationsgrundlage für Preisverhandlungen. Verbesserte Durchsetzung von Preiserhöhungen um 100%. Steigerung des EBIT um 20%.

0
Kunden mit
- 0
Deckungsbeitrag

Customer Performance.

Situation. 

Unternehmen im B2B-Bereich mit ~2.000 Kunden berücksichtigt zur Deckungsbeitragsberechnung von Kunden nur Produktkosten & Provision.

Lösung. 

Neuer Ansatz unter Berücksichtigung alle zuordbaren Kosten, inkl. Betreuung, Kanäle, … zur Näherung an den tatsächlichen Wert von individuellen Kunden.

Ergebnis. 

Zuordnung von 95% aller DB3 & DB4 Kosten. Identifikation von über 250 Kunden mit einem negativen Deckungsbeitrag nach Zuordnung der Kosten.

Sales Funnel.

Situation. 

Einen Kunden mit Verkaufszyklen >1 Monat & Anfragen <200 wollte Transparenz über Pipeline zur Vertriebssteuerung & Planung von Finanzen & Produktionskapazitäten.

Lösung. 

Standardisierte Bewertung & Visualisierung von Anfragen entlang des Sales Funnels sowie dessen quantitative & qualitative Analyse im Zeitverlauf.

Ergebnis. 

Transparenz über jeden Sales Funnel Schritt; Grundlage zur operativen Steuerung der Vertriebsmaßnahmen; Basis für Finanz-Forecast & Produktionsplanung.

+ 0 %
Steigerung ​
Conversion Rate
- 0 %
Reduktion Kunden-
abwanderung

End-to-End Analytics.

Situation. 

Großkonzern im Telekommunikationsbereich führte ein neues Produkt ein. Gesamt-überblick über Planung, Neu- & Bestandskunden & Finanzen war nicht gegeben.

Lösung. 

Definition eines KPI-Konzeptes entlang des gesamten Customer Life Cycles & Visualisierung in einem interaktivem Management-Dashboard.

Ergebnis. 

Erhöhte Transparenz über Status Quo, aktueller Zielerreichung & Prognose, 
+10% Conversion Rate auf Webseite & Reduktion der Kundenabwanderung um 5%.

Kontakt

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